Wie wird eine langsame Internetverbindung beschleunigt?

Manchmal hat ein langsamer Computer nichts zu tun mit geringem Arbeitsspeicher oder zu hoher Auslastung der CPU.

Wenn YouTube-Videos stocken und ständig nachladen oder der Upload von Dateien scheitert, liegt es vielleicht an der Internetverbindung.

Möglicherweise haben Sie Ihren ISP bereits um Hilfe gebeten, um das Problem mit der langsamen Internetverbindung zu beheben. Er stellt unzählige Fragen, bevor er sich konkret mit dem Problem auseinandersetzt.

Im Folgenden finden Sie eine Checkliste zur Behebung von Internetproblemen, mit der Sie wertvolle Zeit sparen.

1 Netzwerkadapter zurücksetzen

Die einfachste Lösung besteht im Zurücksetzen des Netzwerkadapters.

Klicken Sie in der Taskleiste von Windows mit der rechten Maustaste auf das Symbol für den Internetzugriff. Wählen Sie ‘Problembehandlung’

Windows versucht dann, die Probleme zu beheben und setzt häufig automatisch den Netzwerkadapter zurück.

In vielen Fällen reicht dieser Schritt aus, um wieder für eine schnelle Internetverbindung zu sorgen.

Manchmal müssen Sie den Netzwerkadapter selbst zurückzusetzen, um das Problem zu beheben. Gelegentlich reichen die Maßnahmen von Windows allerdings nicht aus.

2 Internetgeschwindigkeitstest

Online stehen verschiedene Geschwindigkeitstests zur Verfügung (z. B. CNet Internet Speed Test ), mit denen Sie die Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung exakt ermitteln können. Das Ergebnis dieses Geschwindigkeitstests können Sie dann mit den Daten Ihres ISP vergleichen und mit dem Anbieter besprechen.

Mit der tatsächlichen Internetgeschwindigkeit verfügen Sie über wichtige Informationen, wenn Sie Ihren Internet Service Provider anrufen müssen, um das Problem zu beheben.

3 Modem und Router neu starten

Manchmal reicht ein Neustart des Modems (die vom ISP bereitgestellte Hardware) und des Routers (heutzutage wird das Modem an einen WiFi-Router angeschlossen, um im gesamten Haus Konnektivität zu schaffen) aus.

Trennen Sie die Stromversorgung des Modems und danach die des Routers. Warten Sie zehn Sekunden. Schließen Sie das Modem danach wieder an. Sobald das Modem im Betriebsmodus ist (wenn z.B. alle LEDs grün leuchten), starten Sie den Router.

4 Bitten Sie Ihren ISP telefonisch um Hilfe

In vielen Fällen reicht dieser Schritt aus, um wieder für eine schnelle Internetverbindung zu sorgen. Wenn das Internet trotzdem nicht erwartungsgemäß genutzt werden kann, wenden Sie sich an Ihren ISP.

5 Dual-Band-Router kaufen oder LAN-Verbindung nutzen

Wenn Sie in einem Apartmentgebäude leben und über ein WiFi-Modem auf das Internet zugreifen, kann Ihr ISP möglicherweise nicht weiterhelfen, um die Internetgeschwindigkeit zu erhöhen.

Liegen an einem Ort zu viele WiFi-Netzwerke vor, geraten sie in Wettbewerb um die freien Kanäle. Ist ein Kanal zu stark belegt, versucht der Router, einen freien Kanal zu finden.

Wenn jedoch kein freier Kanal gefunden wird, da an dem betreffenden Ort zu viele WiFi-Netzwerke vorliegen, kann keine Internetverbindung hergestellt werden.

In diesem Fall würde sich ein Dual-Band-Router anbieten. Eine weitere Alternative bestünde darin, den PC über ein LAN-Kabel direkt mit dem Router zu verbinden, um die drahtlose Verbindung per WiFi zu vermeiden.